FAQ | Fildern Hört | Online-Shop für Hörgeräte
Allgemein & Bestellungen
Warum ist fildern-hört die richtige Wahl für Ihr Hörerlebnis?
Ihr einfacher Weg zu besserem Hören mit fildern-hört ist:
Bei fildern-hört reduzieren wir den Hörgeräte-kauf auf unkomplizierte Schritte, damit Sie schnell und bequem zu besserem Hören gelangen:
- Sie wissen bereits welches Hörsystem Sie erwerben möchten: Hier können Sie unkompliziert die Preise Vergleichen und erhalten dies bei unserem Partner. Sie können den Kauf auf 1 bis 2 Besuche begrenzen und erhalten alle zur Abrechnung wichtigen Unterlagen.
- Entdecken und Beratung: Stöbern Sie in unserem Online-Shop und entdecken Sie hochwertige Hörgeräte. Für eine persönliche Beratung steht Ihnen Ihr Hörakustiker auch telefonisch zur Verfügung. Teilen Sie uns Ihre Präferenzen und die Verordnung Ihres HNO-Arztes mit.
- Lieferung und Anpassung: Sie wählen hier Ihre gewünschten Hörgeräte aus und lassen diese und Ihre Unterlagen uns am einfachsten per Mail zukommen. Dann erhalten Sie einen vor Ort Termin mit vorheriger Telefonischer Besprechung.
- Langzeit-Service: Profitieren Sie von unserem kostenlosen Anpassungsservice innerhalb von 6 Jahren nach dem Kauf. Bei Bedarf stehen wir für Reparaturen zur Verfügung und unterstützen Sie auch bei der Beantragung von Zuschüssen für neue Hörgeräte nach 6 Jahren.
Mit fildern-hört ist der Hörgeräte-Kauf ganz einfach. Wählen Sie besserem Hören jetzt mit nur wenigen Klicks! Einfach schwäbisch Hörgeräte Kaufen
Wie läuft die Bestellung ab?
Ihr einfacher Weg zu besserem Hören mit fildern-hört ist:
Bei fildern-hört reduzieren wir den Hörgeräte-kauf auf unkomplizierte Schritte, damit Sie schnell und bequem zu besserem Hören gelangen:
- Sie wissen bereits welches Hörsystem Sie erwerben möchten: Hier können Sie unkompliziert die Preise Vergleichen und erhalten dies bei unserem Partner. Sie können den Kauf auf 1 bis 2 Besuche begrenzen und erhalten alle zur Abrechnung wichtigen Unterlagen.
- Entdecken und Beratung: Stöbern Sie in unserem Online-Shop und entdecken Sie hochwertige Hörgeräte. Für eine persönliche Beratung steht Ihnen Ihr Hörakustiker auch telefonisch zur Verfügung. Teilen Sie uns Ihre Präferenzen und die Verordnung Ihres HNO-Arztes mit.
- Lieferung und Anpassung: Sie wählen hier Ihre gewünschten Hörgeräte aus und lassen diese und Ihre Unterlagen uns am einfachsten per Mail zukommen. Dann erhalten Sie einen vor Ort Termin mit vorheriger Telefonischer Besprechung.
- Langzeit-Service: Profitieren Sie von unserem kostenlosen Anpassungsservice innerhalb von 6 Jahren nach dem Kauf. Bei Bedarf stehen wir für Reparaturen zur Verfügung und unterstützen Sie auch bei der Beantragung von Zuschüssen für neue Hörgeräte nach 6 Jahren.
Mit fildern-hört ist der Hörgeräte-Kauf ganz einfach. Wählen Sie besserem Hören jetzt mit nur wenigen Klicks! Einfach schwäbisch Hörgeräte Kaufen
Was gehört zum Lieferumfang?
Was gehört zu Ihrem Lieferumfang?
Bei fildern-hört erhalten Sie alles für Ihren Start ins optimale Hörerlebnis. Im Lieferumfang sind folgende Komponenten enthalten:
- Ihr ausgewähltes Hörgerät
- Eine Ladestation oder ein Vorrat an Batterien (60 Stück)
- Verschiedene Schirmchen zur individuellen Anpassung
- Hörgeräte-Filter als Erstausstattung
- Ein praktisches Reinigungsset
All diese Extras sind bereits im Preis Ihres Hörgeräts enthalten und kommen ohne zusätzliche Kosten für Sie. Außerdem werden Acryl-Otoplastiken von Ihrer gesetzlichen Krankenkasse übernommen - andere Otoplastiken werden nur zu einem Teil bezuschusst.
Selbstverständliche Zusatzleistung: Sie profitieren bei uns von sechs Jahren kostenlosen Anpassungen, um sicherzustellen, dass Ihr Hörgerät stets optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist!
Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage und unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg zu besseren Hören mit fairen Preisen!
Wie erhalte ich ein unverbindliches Angebot?
Es ist ganz einfach: Mit nur wenigen Klicks können Sie direkt beim gewünschten Produkt ein kostenfreies und unverbindliches Angebot anfordern.
Sind Sie gesetzlich versichert? Gerne lassen Sie uns Ihr HNO Rezept zukommen und wir ermitteln was Ihre Krankenkasse bezuschusst.
Hierzu sind die Krankenkassenauflagen recht unterschiedlich. Wir beraten Sie gerne.
Kosten & Zuschuss
Welchen Anteil übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen?
Hörgeräteakustiker sind aus Sicht der Krankenkassen Leistungserbringer für Medizinprodukte. Ein Vertrag mit den Krankenkassen regelt die Einzelheiten der Hörgeräteversorgung ihrer Versicherten mit neuen Hörgeräten im Rahmen des § 33 Abs. 1 SGB V und die anschließenden Serviceleistungen durch den Akustiker. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen in der Regel zwischen 630,-€ und 840,-€ je nach Hörverlust und Krankenkasse pro Hörgerät zuzüglich Otoplastiken und Reparaturpauschalen. Bei einer beiseitigen Versorgung belaufen sich die gesamten Leistungen der Krankenklassen zwischen 1429,-€ 1939,-. Im Durchschnitt sind dies oft bis zu 1700,-€ Leistung der Krankenkasse.
Beispiel*:
2 Hörgeräte, 2 Otoplastiken, 2 Reparaturpauschale, ohne Abzüge
Vdek Kassen (TKK, Barmer, DAK u.a) - 1775,30 €
AOK Bundesverband – 1730,10 €
Viele IKK – 1730,10 €
BKK – 1730,10 €
Knappschaft, LKK 1730,10 €
*Irrtümer & Fehler vorbehalten. Stand 01.05.24
Was bedeutet die Service- bzw. Reparaturpauschale bei gesetzlich Versicherten?
Definition und Umfang der Reparaturpauschale: Die Reparaturpauschale ist eine einmalige Vergütung, die gesetzliche Krankenkassen entrichten, für die 6-jährige Serviceleistung. Bei Basis-Hörgeräten (ohne eine Zusatzzahlung durch Sie) sind in diesem Zeitraum alle Reparaturkosten abgedeckt. Bei höherwertigen Hörgeräten, die mit einer Zuzahlung erworben wurden, deckt die Reparaturpauschale nicht ab. Eventuelle zusätzliche Reparaturkosten, die durch die höherwertige Ausstattung der Hörgeräte entstehen, werden in Rechnung gestellt. So genießen Sie den besten Service und können sich auf Ihre Hörgeräte verlassen!
Kostenübernahme bei höherwertigen Hörgeräten: Bei höherwertigen, zuzahlungspflichtigen Hörgeräten übernimmt die Krankenkasse einen Festbetrag der Reparaturkosten durch die Reparaturpauschale. Zusätzliche Kosten, insbesondere durch die bessere Ausstattung bedingte Reparaturkosten oder der Austausch von Verbrauchsmaterialien, müssen von den Versicherten selbst getragen werden.
Service und Empfehlungen zur Neuanschaffung: Die Servicepauschale der Krankenkassen, die zwischen 120 € und 154,70 € liegt, deckt ebenfalls Wartungs- und Reparaturarbeiten ab. Nach Ablauf der sechsjährigen Laufzeit wird oft eine Neuanschaffung empfohlen, besonders wenn die Reparaturkosten den Neukauf übersteigen. Regelmäßige Wartung und Pflege sowie die Konsultation eines Hörgeräteakustikers im Reparaturfall sind essenziell für die Langlebigkeit des Hörgeräts.
Service & Garantie
Wie wird die Anpassung meiner Hörgeräte durchgeführt?
Das bessere Hören startet mit einer individuellen Voreinstellung Ihrer Hörgeräte. Diese basiert auf Ihrem Hörtest, den Sie entweder bei einem HNO-Arzt oder in einer unserer fildern-hört Filiale durchführen können. Die erste Hörgeräteeinstellung legt einen soliden Grundstein für die nachfolgenden Feinanpassungen. Selbstverständlich sind Sie auch herzlich eingeladen, persönliche Anpassungen in unseren Fachgeschäften zu buchen.
Wie lange dauert die Garantie für die Hörgeräte und das Zubehör?
Bei allen Herstellern haben Sie zwei Jahre Garantie.
Auf das Zubehör erhalten Sie ein Jahr Garantie und auf Ersatzteile wie beispielsweise Ex-Hörer gibt es eine Garantie von sechs Monaten.
Unsere Hörgeräte sind ab dem Zeitpunkt der Lieferung gegen Material- und Herstellungsfehler abgesichert. Bitte beachten Sie, dass Schäden durch unsachgemäße Handhabung oder Reparaturen von nicht autorisierten Personen nicht durch die Garantie abgedeckt sind.
Wie vereinbare ich einen Termin im Fachgeschäft?
Ihren Termin können Sie ganz einfach per E-Mail unter info@fildern-hoert.de vereinbaren.
Pflege und Reinigung Ihrer Hörgeräte
Kann ich die Reinigung selbst vornehmen?
Absolut! Die Reinigung Ihrer Hörgeräte ist unkompliziert. Wir stellen Ihnen ein Reinigungsset ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Anleitungen zur Reinigung erhalten Sie während der Anpassungen, in unseren Fachgeschäft.
Wie sollte ich meine Hörgeräte aufbewahren?
Ihre Hörgeräte erhalten Sie mit einer praktischen Aufbewahrungsbox. Wir empfehlen, sie dort zu lagern, wenn Sie sie nicht tragen. Natürlich sind sie auch in der Ladestation sicher und stets einsatzbereit aufbewahrt.
Wie schütze ich meine Hörgeräte vor Feuchtigkeit?
Feuchtigkeit kann die Funktionsfähigkeit Ihrer Hörgeräte beeinträchtigen. Für aktive Menschen oder wenn Sie befürchten, Ihre Hörgeräte könnten nass werden, empfehlen wir eine Trockenbox. Sie haben die Wahl zwischen einer einfachen Kunststoff-Trockenbox mit Trockenkapseln oder einer professionellen UV-Trockenbox.
Die richtige Pflege und Aufbewahrung sorgt für eine langanhaltende Zufriedenheit und optimale Leistung Ihrer Hörgeräte. Bei Fragen oder Unsicherheiten stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.